Mitsegeln im Revier Weltweit auf Einrumpf-Segelyacht (S&S Swan 48),
am besten geeignet für Mitsegler von 20 bis 65 Jahren, Vorkenntnisse erwünscht, Törn zu folgendem Termin:
Jun | Sa, 10.06.2023 - Fr, 23.06.2023 (14 Tage) ab Kristiansund, an Bodö, Platz frei 1495 € |
Die norwegische Küste gilt nicht von ungefähr als eine der schönsten Küsten weltweit - Schären und Inseln, Gebirge und Fjorde, und jede Menge Natur im Naturzustand bestimmen das Bild. Der Polarkreis, die Mitternachtssonne, Walbeobachtungen und Ausflüge in spektakuläre Landschaften runden es ab.
Nur wenige Segler kommen hierher, was vor allem an den großen Entfernungen liegt - das Wetter aber ist durch den Golfstrom häufig viel wärmer als erwartet, und große Teile der Törns können wir innerhalb des vor Seegang geschützten Schärengürtels zurücklegen.
So bleibt uns bei unseren Törns Zeit genug, um z.B. den Geirangerfjord zu befahren, den Svartisengletscher zu besuchen oder einen Ausflug zum Saltstraumen, dem stärksten Gezeitenstrom der Welt, zu planen. Und wir segeln entlang der Lofoten, die selbst im naturverwöhnten Norwegen als etwas Besonderes gelten.
Endgültig zum seglerischen Leckerbissen wird der Törn durch die Yacht Vellamo: die von Sparkman & Stephens gezeichnete Swan 48 gilt vielerorts als der beste Entwurf der Edelwerft und vereint hohen Komfort mit exzellenten Segeleigenschaften und einem besonders angenehmen Seeverhalten. Eine Heizung und zwei Duschen mit Warmwasser vervollständigen die umfassende Ausstattung.
Merkmale: Meilentörn | Skippertraining | Crewed Charter
Mitsegeln im Revier Weltweit auf Einrumpf-Segelyacht (63-Fuß Aluminium Sloop ATALANTA),
am besten geeignet für Mitsegler von 18 bis 70 Jahren, Vorkenntnisse erwünscht, Törn zu folgendem Termin:
Jun | Sa, 17.06.2023 - Di, 27.06.2023 (11 Tage) ab Tromsö (Norwegen), an Longyearbyen (Spitzbergen), Platz frei 1890 € |
Weitere Bilder auf Instagram @sailing.atalanta
Tromsø liegt 344 km nördlich des Polarkreises. Der letzte Sonnenuntergang wird am 18. Mai gewesen sein, einen Monat vor unserer Abfahrt. Über ausreichende Helligkeit müssen wir uns demnach keine Gedanken machen.
Wir sind beim Start noch gut vor Seegang geschützt, da wir erst durch einige beeindruckende Sunde fahren müssen, bis wir nach 70 sm die offene See erreichen. Nach einer "Nachtruhe" starten wir dann in Richtung Svalbard, falls es das Wetter zulässt. Knappe 600 sm liegen vor uns, Fahren in Wachen, Schlafen - mit Seegang, Kochen - mit Seegang, Anderes auch - mit Seegang. Drei bis vier Tage werden wir dafür benötigen.
Unser erster Landfall wird in Longyearbyen sein. Die Hauptstadt der Inselgruppe Svalbard. Hier müssen wir zuerst notwendige Ausrüstung an Bord nehmen, bevor wir uns dann in den restlichen Tagen auf "Sightseeing" einstellen, also mal zum nächsten Gletscher fahren, Eisberge betrachten, Seevögel beobachten, Robben fotografieren und mit etwas Glück auch Eisbären. Unsere Fahrtroute wird wohl an der Westküste von Spitzbergen sein. Auch hier finden wir hohe Berge, Gletscher und Schnee.
Wir befinden uns jetzt Ende des Frühjahrs, Anfang des Sommers. Es sollte noch viel Schnee liegen, aber die Vegetation kommt zur Vorschein und beginnt zu blühen. Aus Bächen werden eher Flüsse. Geplant sind hier auch ein paar kleinere Landgänge, wenn wir Stellen finden, an denen wir anlanden können.
Schließlich kehren wir nach Longyearbyen zurück.
Info zum Schiff:
• 63-Fuß-Slup (One-Off by Sparkman & Stephens).
• Die ATALANTA wird bei diesem Törn mit max. 7 Gästen (in Einzelkojen) plus Skipper belegt.
• Vollautomatische SECUMAR Rettungswesten 275 N mit Life-Belt und AIS-Notsender sind für alle Teilnehmer an Bord.
• MUSTO BR 2 OFFSHORE Ölzeug kann bei uns in den Größen M, L und XL gemietet werden.
Info zum Schiffsführer:
• Segelt seit 1991.
• Mehr als 250.000 sm als Skipper.
• Hauptberuflich Skip
Mitsegeln im Revier Weltweit auf Einrumpf-Segelyacht (63-Fuß Aluminium Sloop ATALANTA),
am besten geeignet für Mitsegler von 18 bis 70 Jahren, auch für Anfänger, Törn zu folgendem Termin:
Jun | Mi, 28.06.2023 - Sa, 08.07.2023 (11 Tage) ab/an Longyearbyen (Spitzbergen), Platz frei 1890 € |
Weitere Bilder auf Instagram @sailing.atalanta
Dieser Törn ist leider ausgebucht.
Longyearbyen liegt auf der geographischen Breite 78°13' N. Die Luftlinie zum Nordpol beträgt 1310 km, zu unserem Büro nach Stuttgart 3283 km. Wir sind also sehr weit im Norden. Die Durchschnittstemperatur der Luft im Juli beträgt 5,9°C, die des Wassers 2,6°C. Darauf sollte man sich vorbereiten. Mit Dunkelheit werden wir es dagegen nicht zu tun bekommen, denn einen Sonnenuntergang wird es nicht geben.
Nachdem wir Longyearbyen verlassen haben, geht es zur Westküste, in Richtung Prins Karls Foreland und Forelandsund und weiter zum Kongsfjord und Ny-Alesund. Wir finden hier Berge, die auf über 1000 m ansteigen. Der höchste Berg, der Newtontoppen mit 1713 m, ist im Nordosten von Spitzbergen zu finden.
Unsere gesamte Reiseroute auf diesem Törn steht wie immer unter Vorbehalt von Wind und Wetter, hier müssen wir zusätzlich noch die Eislage berücksichtigen.
Wenn sich die Gelegenheit bietet, werden wir uns auch an Land begeben, um von dort aus einen anderen Blick auf die Flora und Fauna (und natürlich auch die Gletscher) zu haben. Besondere Vorsicht und Achtsamkeit ist dabei allerdings nötig, Eisbären leben hier an Land und sind auf Schnee und Eis schwer zu entdecken.
Dieser Törn ist nichts für Meilenfresser, sondern für Mitsegler, die sich auch noch für andere Dinge interessieren als Segeln, z.B. Sturmvögel, Papageitaucher, Eisenten, Krabbentaucher, Lummen, Eisbären, Eisfuchs, Walross, Sattelrobbe, Weißschnauzendelphin, Zwergwal, Ringelrobbe....
Info zum Schiff:
• 63-Fuß-Slup (One-Off by Sparkman & Stephens).
• Die ATALANTA wird bei diesem Törn mit max. 7 Gästen (in Einzelkojen) plus Skipper belegt.
• Vollautomatische SECUMAR Rettungswesten 275 N mit Life-Belt und AIS-Notsender sind für alle Teilnehmer an Bord.
Info zum Schiffsführer:
• Segelt seit 1991.
• Mehr als 250.000 sm als Skipper.
• Hauptberuflich Skipper
Mitsegeln im Revier Weltweit auf Einrumpf-Segelyacht (Hochsee Segelyacht mit 3-4 Kabinen),
am besten geeignet für Mitsegler von 16 bis 70 Jahren, auch für Anfänger, Törns zu folgenden Terminen:
Jul | Sa, 08.07.2023 - Sa, 15.07.2023 (8 Tage) ab/an Kiel, Platz frei 650 € |
Jul | Sa, 22.07.2023 - Sa, 29.07.2023 (8 Tage) ab/an Kiel, Platz frei 650 € |
Aug | Sa, 12.08.2023 - Sa, 19.08.2023 (8 Tage) ab/an Kiel, Plätze frei 650 € |
Aug | Sa, 19.08.2023 - Sa, 26.08.2023 (8 Tage) ab/an Kiel, (+) Plätze frei 650 € |
Sep | Sa, 09.09.2023 - Sa, 16.09.2023 (8 Tage) ab/an Kiel, (+) Plätze frei 650 € |
Sep | Sa, 16.09.2023 - Sa, 23.09.2023 (8 Tage) ab/an Kiel, Plätze frei 650 € |
Deine Segelyacht liegt direkt an der Promenade Kiellinie mit Ihrem unvergleichlichen Ausblick und vielen netten Lokalen und Beachbars.
Von Kiel aus startet man ganz entspannt in nördliche Richtung. Kiel ist nicht nur wegen der Verkehrsanbindung perfekt, sondern auch weil wir in der Regel westliche Winde haben und schnell nach DK kommen (und nicht kreuzen müssen). Dann gehts in die Dänischen Südsee, wenn das Wasser am schönsten, die Blumen am buntesten vor den Häusern in den "hygge" Häfen stehen. Du erlebst zahllosen Inseln mit Ankerbuchten wie z.B: die Dyvig, Lyö ua.
Ablauf:
1. Tag: Boarding ab. ca 17:00 Uhr - Kennenlernen der Crew, einkaufen.
2. Tag Briefing-Gespräch und Sicherheitseinweisung ggf. individuellen Trainingsziele besprechen. Start Vormittag.
3-6. Tag: Segeltage - Ziel: Häfen Dänische Südsee.
7. Tag (Freitag): Kurswechsel nach dem Frühstück Richtung Kiel, evtl. gemeinsame Unternehmungen am Abend in Kiel von Bord am Samstag bis ca. 09:00 Uhr
Inhalt:
- 7 Übernachtungen in einer Doppelkabine mit 2er-Belegung
- ggf. kleine Skippertrainings mit Profi-Skipper/in
- perfekte Lage: ab/bis Kiel 2km vom Bahnhof aus.
- Automatik Sicherheitsweste & Lifebelt
- Seemeilenbestätigung a.W.
Besonderheiten:
- Perfekte Verkehrsanbindung zum Schiff via Auto, Bahn, Bus (AB 10 Min. Bahn 10 Min. oder direkt mit der Fähre an den Steg)
- Großes breites und sicheres Schiff mit viel Platz innen
- keine Segelerfahrung nötig
- alle Abnahmen und Versicherungen vorhanden
Du buchst direkt beim Veranstalter und Yachteigner. Da wir mit vielen Agenturen zusammenarbeiten, sind die Kojenplätze nicht immer aktuell.
Besonderheiten:
- Perfekte Verkehrsanbindung via Auto, Bahn, Bus (AB 10 Min. Bahn 10 Min. oder direkt mit der Fähre vom Bahnhof an den Steg).
Weitere akt. Videos und Fotos unser Törns auf Insta und FB. Die genaue Anzahl der freien Kojenplätze mit Sofortbuchung auf der Webseite. https://shop.ostseecharter.info/d%C3%A4nemark-single-und-alleinreisende-to
Merkmale: Meilentörn | Skippertraining | Baden und Sonnenbaden
Mitsegeln im Revier Weltweit auf Einrumpf-Segelyacht (63-Fuß Aluminium Sloop ATALANTA),
am besten geeignet für Mitsegler von 18 bis 70 Jahren, Vorkenntnisse erwünscht, Törn zu folgendem Termin:
Jul | So, 09.07.2023 - Mi, 19.07.2023 (11 Tage) ab Longyearbyen (Spitzbergen), an Tromsö (Norwegen), Plätze frei 1890 € |
Weitere Bilder auf Instagram @sailing.atalanta
Svalbard ist die offizielle Bezeichnung der Inselgruppe, die sich weit im Norden von Norwegen befindet, zwischen 74°N und 81°N. Wir gehen in der Hauptstadt Longyearbyen an Bord. Vor uns liegen einige Tage Sightseeing, wir fahren zu Gletschern, beobachten Seevögel, Robben und mit Glück auch Wale. Mitunter ist auch ein kurzer Landgang möglich, bei dem wir aber wegen der Eisbären viel Vorsicht walten lassen müssen. Wir haben nun arktische Sommerbedingungen, der Schnee schmilzt, die Vegetation blüht und natürlich den ganzen Tag über Licht. Trotz allem können die Temperaturen noch frostig sein, auch wenn es in den letzten Jahren schon mal bis zu 20°C gab. Damit sollte man aber nicht rechnen. Die Durchschnittstemperatur im Juli beträgt 5,9°C.
Wir befahren vorwiegend die Westküste von Spitzbergen, schauen in ein paar Fjorde, ein Abstecher nach Ny-Alesund und der Kongfjord sollten möglich sein. Außer der Windrichtung und der Windstärke ist hier auch noch die lokale Eislage zu berücksichtigen.
Wenn die Wetterlage stimmt, kehren wir nach Longyearbyen zurück, erledigen noch ein paar Formalitäten und dann steht die 600 sm lange Überfahrt zur norwegischen Küste bevor. 4 Tage sollten wir dafür einplanen. Seewachen, Seegang, begrenzte Ruhe, Aufstehen mitten in der Nacht. Aber es ist noch hell...
Die letzten Meilen nach Tromsø fahren wir in Sunden, natürlichen Fahrwassern, die durch Gletscher entstanden sind. Die Metropole des Nordens erwartet uns.
Info zum Schiff:
• 63-Fuß-Slup (One-Off by Sparkman & Stephens).
• Die ATALANTA wird bei diesem Törn mit max. 7 Gästen (in Einzelkojen) plus Skipper belegt.
• Vollautomatische SECUMAR Rettungswesten 275 N mit Life-Belt und AIS-Notsender sind für alle Teilnehmer an Bord.
• MUSTO BR 2 OFFSHORE Ölzeug kann bei uns in den Größen M, L und XL gemietet werden.
Info zum Schiffsführer:
• Segelt seit 1991.
• Mehr als 250.000 sm als Skipper.
• Hauptberuflich Skipper
Mitsegeln im Revier Weltweit auf Mehrrumpf-Segelyacht (Casenove 45, Eigenbau 1991),
am besten geeignet für Mitsegler von 18 bis 99 Jahren, Vorkenntnisse erwünscht, Törn zu folgendem Termin:
Aug | Do, 31.08.2023 - Mi, 05.11.2025 (798 Tage) ab/an Santa Maria/Azoren, Plätze frei |
Mitsegeln auf einem sicheren Fahrtenkatamaran mit schmalen Rümpfen.
Der Kat ist da und die Zeit auch. Die Pläne sind gemacht. Die Webseite steht. Nun ist es an der Zeit, los zusegeln.
Nun möchte ich den Plan umsetzen und bin hier auf der Suche nach Mitseglern und Mitseglerinnen
Ich biete hiermit an, dass wir uns beim Segeln, mit dem Schiff und uns vertraut machen, um dann im August/September '23, zu starten. Es besteht kein zeitlicher Druck.
Der Katamaran liegt auf der Azoren-Insel Santa Maria, wo ich auch wieder ab Januar 2023 bin.
Von dort soll es dann losgehen, über Madeira, den Kanaren und Kapverden, Richtung Südamerika. In der Antarctis soll Desception Island besucht werden. Auch Süd-Georgien , St. Helena sowie Beagle-Kanal sind Wunschziele.Sylvester/Neujahr 2024/25 soll es Samoa sein und auch Vietnam ist eines der Reiseziele, neben der Barfußroute..
Segelerfahrung habe ich erst seit 2003, zuerst mit kleinen 22" und 24" Hubkielern und später mit einem 33" Dickbauchschiff.
Mir wäre wenigstens eine sturmerprobte Skipperin oder ein Skipper sehr lieb. Aber auch ohne diese Erfahrung seit Ihr willkommen, wenn Ihr bereit seit, auch Neues lernen zu wollen.
Ich rauche nicht und Alkohol ist auch keine meiner Stärken.
Da noch nichts festliegt, kann alles noch, je nach Crew, komplett umgedacht werden. Spaß und Erlebnis mit minimiertem Risiko soll im Vordergrund stehen.
Die Bordkasse wird nach den tatsächlichen Kosten geteilt.
Nun seit Ihr dran....
Ach so, wenn Ihr mich anschreibt, kann es schon mal 3-4 Tage dauern, bis ich antworte.
Ebenso wäre die Angabe einer Telefonnummer echt super.
Der Kat trägt übrigens den Namen "SY Friesenstein".
Merkmale: Baden und Sonnenbaden | Segeln mit Langzeitseglern | Segeln mit junger Crew
Mitsegeln im Revier Weltweit auf Einrumpf-Segelyacht (Swan 48),
am besten geeignet für Mitsegler von 18 bis 70 Jahren, Vorkenntnisse erwünscht, Törn zu folgendem Termin:
Jan | Sa, 11.01.2025 - So, 19.04.2026 (464 Tage) ab/an Rodney Bay, St. Lucia, (+) Plätze frei 25000 € |
Eine Weltumseglung ist ein großes Projekt und bedarf sehr guter Vorbereitung, das richtige Schiff, den richtigen Skipper und nicht zuletzt der richtigen Crew.
Ich, der Skipper habe insgesamt 12 Atlantiküberquerungen als Skipper gesegelt, 8 davon in den letzten 4 Jahren, mit der Montana (ca. 40.000 sm). Nun bin ich auf der Suche nach der richtigen Crew für eine Weltumseglung!
Die Route folgt der klassischen Passatroute, so werden Gebiete mit instabilen politischen Verhältnissen, Piraterie und die Zeiten tropischer Stürme in beiden Hemisphären gemieden.
Nach dem Start in St. Lucia geht es über die San Blas Inseln nach Panama. Von Panama aus, geht es weiter über die Galapagos Inseln zu den Marquesas. Weitere Stopps in der Südsee sind Tahiti und Bora Bora, Tonga, Fidschi, Vanuatu. Dies sind Inseln, auf die man sonst wohl nur schwerlich kommen würde. Australien wird auf der Nordseite passiert, mit einem Stopp in Darwin. Von dort geht es über Lombok zu den Cocos Inseln. Weitere Stopps im indischen Ozean sind Mauritius und Reunion, von wo es aus nach Richards Bay in Südafrika geht.
Der Weg nach Kapstadt kann frei gestaltet werden mit Stopps in Durban, Port Elizabeth oder Mossel Bay. In Kapstadt findet ein längerer Aufenthalt statt, um den Rally Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, über Weihnachten und Neujahr nach Hause fliegen zu können. Im neuen Jahr geht es dann weiter über Lüderitz/Namibia und St. Helena nach Salvador in Brasilien. Im letzten Abschnitt wird nach Grenada gesegelt, um dann die letzten paar Meilen im Konvoi zurück nach St. Lucia zu segeln.
Eine wichtige Herausforderung der Crew wird sein, mit 6 Personen über 15 Monaten auf engem Raum zusammen zu leben. Deshalb spielen die Charaktereigenschaften der Crew eine überragende Rolle für den Erfolg der Weltumseglung. Teamfähigkeit, Anpassungsfähigkeit, Bescheidenheit, Großzügigkeit sind zum Beispiel erwünsche Fähigkeiten.
Viele weitere Informationen auf www.swan-montana.de
Merkmale: Meilentörn | Segeln mit Langzeitseglern | Crewed Charter
Mitsegeln im Revier Weltweit auf Einrumpf-Segelyacht (unbestimmt bis 30ft.),
am besten geeignet für Mitsegler von 40 bis 60 Jahren, auch für Anfänger, Termine nach Absprache im Monat:
Sep |
2023 |
Typischer Ausgangshafen: Skillinge / Schweden, maximal Platz frei
Hallo, ich bin ein Kerl (55) schmuck und suche nun auf diesem Wege eine mutige Dame zwischen 40-60 gutaussehend und sportlich (davon träumt ja jeder Chauvi), die gerne mit mir in der Adria - und/oder um die Welt segeln möchte, alles ist möglich-. Ich wohne in einer alten Schule in Schweden und bin in einem Segelclub, spiele Saxophone und bin auch sonst eher der Kapitän und sicher nicht der Junge, den du zum einkaufen schickst oder auf den Rasenmäher setzt, damit er deinen Rasen pflegt. Will sagen: Gleichberechtigung finde ich toll, wenn ich die andere Hälfte davon haben darf. Also, wenn eine ungebundene lustige Frau mit Hirn so einen Knochen ertragen kann und Lust auf ein Abenteuer hat, ist Sie herzlich willkommen mir zu schreiben. Ich würde mich freuen von Dir zu hören und gerne lade ich Dich auch in die "Villa Kunterbund" ein, um zu erfahren, ob du und ich die Richtigen für so ein Abenteuer sind. Wen du singen kannst, oder ein Instrument spielst und gerne filmst umso besser. Liebe Grüsse aus Schweden Frank
Hello, I'm a guy (55) and I'm looking for a courageous lady between 40-60, good-looking and sporty (that's what every Chauvi dreams of), who would like to sail with me in the Adriatic Sea - and/or around the world , everything is possible-. I live in an old school in Sweden and I'm active in a sailing club, I play the saxophone and I'm more of the captain than the boy you send to shop or put on the lawn mower to tend your lawn. I want to say: I think equality is great when I can have the other half of it. So, if an unattached funny woman with brains can take a bone like that and is up for an adventure, you're more than welcome to write to me. I would be happy to hear from you and I would also like to invite you to "Villa Kunterbund" to find out whether you and I are the right people for such an adventure. If you can sing or play an instrument and like to film even better. Greetings from Sweden Frank
Merkmale: Meilentörn | Skippertraining | Überführung | mit Prüfungsmöglichkeit | Baden und Sonnenbaden | für Kinder gut geeignet | Segeln mit Langzeitseglern | weitere Sportart an Land | Crewed Charter | Segeln mit junger Crew | Tagessegeln