Mitsegeln und Kojencharter: Kojengesuche neueste Einträge

Neueste Mitsegelgesuche

Last Minute Yacht Überstellung

Mitsegeln gesucht im Revier Weltweit, mögliche Termine in den Monaten:

AprMai
2021

Liebe Segel-Community !

Du willst Deine Yacht noch vor der Hurricane-Season von der Karibik über den Atlantik überstellen ?

Oder möchtest Du Deine Yacht noch vor Saisonbeginn ins Mittelmeer überführen ?

Bis einschließlich Mai 2021 habe ich ein Window of Opportunity und freue mich über Deine konkrete Überstellungsanfrage.

Schöne Grüße,

Adrian

SAIL BLUE

www.sailblue.eu

office@sailblue.eu

Eintrag #068207, gültig bis 30.05.2021 (heute veröffentlicht)

Vollansicht & KontaktAuf die Merkliste

zum Seitenanfang

Über den Atlantik 2021

Mitsegeln gesucht im Revier Atlantik: Transatlantik, mögliche Termine in den Monaten:

OktNovDez
2021

Ich bin im Sommer als Skipper im Mittelmeer unterwegs und suche danach nach einer Möglichkeit, von Europa nach Südamerika zu segeln. Bin bis dahin 40 Jahre alt, habe Erfahrung mit Nachtfahrten und langen Schlägen (Biskaya) und sehe das Ganze mehr als Arbeit denn als Erholung an. Verfüge über den SSS.

Wenn ihr für eure Überfahrt noch eine Hand braucht, würde ich mich freuen, von euch zu hören.

Timm

Eintrag #068181, gültig bis 30.12.2021 (veröffentlicht am 07.04.2021)

Vollansicht & KontaktAuf die Merkliste

zum Seitenanfang

Von Kanada nach Deutschland

Mitsegeln gesucht im Revier Atlantik: Transatlantik, mögliche Termine in den Monaten:

AugSep
2021

Hello,

Mein Name ist Celine, ich bin 18 Jahre alt und suche jemanden, der*die mich Ende August/Anfang-Mitte September von Kanada aus mit nach Deutschland nehmen kann. Ich habe hier einen Freiwilligendienst gemacht und bin nun auf der Suche nach einer klimafreundlichen Rückreisemöglichkeit.

Ich habe den SBF See & Binnen, jedoch noch kaum praktische Segelerfahrung. Ich bin jedoch bereit an Bord dort anzupacken, wo Hilfe gebraucht wird und alles Nötige zu lernen.

An der Bordkasse/aufkommenden Kosten, etc. würde ich mich natürlich beteiligen.

Ich bin aufgeschlossen, unkompliziert und freue mich auf Ihre Antworten :)

Liebe Grüße,

Celine

Eintrag #068158, gültig bis 29.09.2021 (veröffentlicht am 06.04.2021)

Vollansicht & KontaktAuf die Merkliste

zum Seitenanfang

Von der Dominikanischen Republik weiter ziehen

Mitsegeln gesucht im Revier Karibik, mögliche Termine in den Monaten:

AprMaiJun
2021
Mitsegeln und Kojencharter: Von der Dominikanischen Republik weiter ziehen Bild 1

Moin und ahoi liebe SeglerInnen!

Ich bin in der Dominikanischen Republik und wäre gerne mehr auf dem Wasser. Seit einer Woche genieße ich die karibische Sonne, möchte von hier aus auf andere Inseln weiter ziehen.

Ich habe den SBF und freue mich auch über kleinere Törns.

Einfach schreiben, ich beiße nicht ;-)

Herzlichst Iris

Eintrag #068156, gültig bis 29.06.2021 (veröffentlicht am 06.04.2021)

Vollansicht & KontaktAuf die Merkliste

zum Seitenanfang

Suche Mitsegelmöglichkeit zum Lernen

Mitsegeln gesucht im Revier Ostsee, mögliche Termine in den Monaten:

AprMaiJunJulAugSep
2021
Mitsegeln und Kojencharter: Suche Mitsegelmöglichkeit zum Lernen Bild 1

Hallo, ich wohne zwischen Wismar und der Insel Poel. Nach einigen Schnuppersegel-Erfahrungen möchte ich gern segeln mehr verstehen und begreifen. Learning by doing. :-) Mitmachen. Dabei sein. Ich freue mich, wenn es Leute in meiner Nähe gibt. Viele Grüße, Gloria

Eintrag #068112, gültig bis 29.09.2021 (veröffentlicht am 04.04.2021)

Vollansicht & KontaktAuf die Merkliste

zum Seitenanfang

Mitsegeln mit kleiner Crew

Mitsegeln gesucht im Revier Mittelmeer, mögliche Termine in den Monaten:

Mai
2022

Wir suchen eine Möglichkeit zum Mitsegeln nach Covid 19.

Zu uns : Ruth 64 und Uwe 66 . Sportlich ohne Gebrechen .

Interessen: Segeln, Meer, Natur, Schiffe sowie neue Dinge entdecken.

Sind mit grossen Schiffsreisen vertraut. Seit 2017 jährlich den Atlantik hin und rück bereist. Nicht wegen dem Komfort, sondern um lange Flugreisen zu vermeiden.

Eintrag #068106, gültig bis 03.04.2022 (veröffentlicht am 03.04.2021)

Vollansicht & KontaktAuf die Merkliste

zum Seitenanfang

6 Personen-Crew sucht 2 SY zum gewerblichen Überführen

Mitsegeln gesucht im Revier Ostsee, mögliche Termine in den Monaten:

AprMai
2021
Mitsegeln und Kojencharter: 6 Personen-Crew sucht 2 SY zum gewerblichen Überführen Bild 1Mitsegeln und Kojencharter: 6 Personen-Crew sucht 2 SY zum gewerblichen Überführen Bild 2Mitsegeln und Kojencharter: 6 Personen-Crew sucht 2 SY zum gewerblichen Überführen Bild 3Mitsegeln und Kojencharter: 6 Personen-Crew sucht 2 SY zum gewerblichen Überführen Bild 4Mitsegeln und Kojencharter: 6 Personen-Crew sucht 2 SY zum gewerblichen Überführen Bild 5Mitsegeln und Kojencharter: 6 Personen-Crew sucht 2 SY zum gewerblichen Überführen Bild 6Mitsegeln und Kojencharter: 6 Personen-Crew sucht 2 SY zum gewerblichen Überführen Bild 7

Sie haben Segelyachten im Winterquartier und wollen diese zu ihrem Liegeplatz bringen aber haben nicht genügend Leute?

Wir sind 6 Personen (2 Paare, 2 Einzelpersonen) die für gewerbliche Zwecke Segelyachten in der Ostsee im Zeitraum vom 24.04.21 bis zum 08.05.21 überführen möchte. Selbstverständlich möchten wir durch das überführen kein Geld verdienen, sondern nur Segeln gehen. Wir kümmern uns selbständig um Proviant. Sollten wir Sprit verbraucht haben, werden wir auch diese kosten übernehmen.

Aufgrund der aktuellen Corona Lage sind wir bereit alle einen schnelltest, ggf. PCR Test zu machen. Zwei von uns bereits Geimpft.

Unsere Qualifikation:

Alle besitzen den SBF See sowie, drei Personen den SKS und eine Person den SSS.

Wir haben bereits, teils gemeinsam, viele hundert Seemeilen gemeistert.

Eintrag #068096, gültig bis 23.04.2021 (veröffentlicht am 02.04.2021)

Vollansicht & KontaktAuf die Merkliste

zum Seitenanfang

Mitsegelgelegenheit gesucht, könnte kochen?

Mitsegeln gesucht im Revier Weltweit, mögliche Termine in den Monaten:

MaiJunJul
2021

Hallo,

mein Name ist Sonja und ich bin 50 Jahre jung, komme aus Mannheim und suche eine Mitsegelgelegenheit, am Liebsten Anreise ohne Flug daher evtl. Ostsee/Nordsee sonst evtl. Mittelmeer oder Atlantik. Habe aktuell keine Impfung und dies ist auch nichht für die nächste Zeit geplant.

Bin selbstständig und relativ flexibel (am liebsten bin ich mind. 2 Wochen unterwegs).

Bin Nichtraucherin, Vegetarierin.

Scheine habe ich keine, bin aber schon mitgesegelt und finde es einfach toll. War mit einem Eigner der max. 3 Personen mitgenommen hat auf seiner Sun Odyssey, war seht geschillt. Könnte wenn es sein muss mit jemand die Koje teilen, schlafe jedoch manchmal nicht gut und lese dann oder wälze mich im Bett herum.

Bin unkompliziert und für vieles zu haben. Bei zuviel Wind & Wellen wird es mir schon mal "flau im Magen" Liebe es in Buchten über Nacht zu ankern. Bevorzuge schönes Wetter und Segelwind. Koche gerne und könnte sowas übernehmen, bin aber kein Fan vom Fisch/ Fleisch zubereiten, habe aber keine Problem, wenn das jemand anderes übernimmt/ isst.

Bitte nur Hand gegen Koje, Bordkasse versteht sich von selbst.

Bitte KEINE kommerziellen Angeboten! DANKE

Segler sollte das Boot und nötige Manöver beherrschen/kontrollieren können.

Eintrag #068086, gültig bis 30.07.2021 (veröffentlicht am 01.04.2021, zuletzt aktualisiert am 02.04.2021)

Vollansicht & KontaktAuf die Merkliste

zum Seitenanfang

Moin moin, liebe Segelfreunde

Mitsegeln gesucht im Revier Ostsee, mögliche Termine in den Monaten:

AprMaiJunJulAugSep
2021
Mitsegeln und Kojencharter: Moin moin, liebe Segelfreunde Bild 1Mitsegeln und Kojencharter: Moin moin, liebe Segelfreunde Bild 2Mitsegeln und Kojencharter: Moin moin, liebe Segelfreunde Bild 3

Mir ist leider meine Mitsegelgelegenheit abhanden gekommen und ich suche daher eine neue Mitsegelgelegenheit im Ostseeraum.

Ich bin eine begeisterte Seglerin mit einigen tausend Seemeilen auf dem Buckel.

Sportbootführerschein See ist vorhanden.

Ich liebe das Fahrtensegeln, bin kein Meilenfresser.

Ich liebe die Stimmung in den Häfen, vor Anker, am Strand.

Einfach alles rund ums Schiff.

Von Beruf bin ich Ärztin und stelle mein Know how bei Bedarf gerne zur Verfügung.

Jetzt bin ich gespannt.

Freue mich von euch zu hören.

Herzliche Grüße

Elke

Eintrag #068081, gültig bis 29.09.2021 (veröffentlicht am 01.04.2021)

Vollansicht & KontaktAuf die Merkliste

zum Seitenanfang

von Europa nach Kapstadt

Mitsegeln gesucht im Revier Weltweit, mögliche Termine in den Monaten:

Jul
2021
Mitsegeln und Kojencharter: von Europa nach Kapstadt Bild 1

hi,

ich suche jemand der mich mit nach Kapstadt nehmen kann, da ich dort einen Freiwilligendienst mache und aus Klimagründen nicht fliegen möchte.

ich bin ein weltenoffener, menschenfreundlicher und Abenteuer wie Natur liebender Mensch, an Bord würde ich helfen wo ich kann und ich bin bereit alles zu lernen was man so braucht.

Wichtig ist vielleicht noch zusagen das ich mindesten genauso gerne schweige wie rede und dadurch wahrscheinlich niemanden auf die nerven gehe und ach ja ich habe bis jetzt noch keinen richtigen Seegel Erfahrungen machen können.

falls du mir schreibst und mich mit nimmst würde ich mich wahnsinnig freuen

Eli

Eintrag #068073, gültig bis 30.07.2021 (veröffentlicht am 01.04.2021)

Vollansicht & KontaktAuf die Merkliste

zum Seitenanfang

2 sportliche Jungs wollen Mitsegeln

Mitsegeln gesucht im Revier Weltweit, mögliche Termine in den Monaten:

AprMaiJunJulAugSepOktNovDezJanFebMärAprMaiJunJulAugSep
20212022
Mitsegeln und Kojencharter: 2 sportliche Jungs wollen Mitsegeln Bild 1Mitsegeln und Kojencharter: 2 sportliche Jungs wollen Mitsegeln Bild 2Mitsegeln und Kojencharter: 2 sportliche Jungs wollen Mitsegeln Bild 3Mitsegeln und Kojencharter: 2 sportliche Jungs wollen Mitsegeln Bild 4Mitsegeln und Kojencharter: 2 sportliche Jungs wollen Mitsegeln Bild 5Mitsegeln und Kojencharter: 2 sportliche Jungs wollen Mitsegeln Bild 6Mitsegeln und Kojencharter: 2 sportliche Jungs wollen Mitsegeln Bild 7

Wir sind 2 Jungs suchen eine Yacht wo wir mitsegeln können.

Wir mögen Sonnen, Laufen, Radfahren, Sauna, Schwimmen, FKK, Strände sowie Wassersport. Im Winter geht's öfters mal auf die Skipiste in Tirol.

Zeitlich sind wir flexibel und beteiligen uns natürlich an den Kosten.

Bilder haben wir von uns natürlich auch als Antwortmail und sollten bei deiner Nachricht bei sein :-).

Viele Grüße René & Olli

Eintrag #068069, gültig bis 31.03.2022 (veröffentlicht am 31.03.2021)

Vollansicht & KontaktAuf die Merkliste

zum Seitenanfang

Sailing Portugal

Mitsegeln gesucht im Revier Atlantik: Westeuropa, mögliche Termine in den Monaten:

MaiJunJulAugSep
2021

Rentner sucht abwechslung

Eintrag #068049, gültig bis 29.09.2021 (veröffentlicht am 31.03.2021)

Vollansicht & KontaktAuf die Merkliste

zum Seitenanfang

Prof. Skipper für Charter, Yachtüberführungen, Mitsegeln

Mitsegeln gesucht im Revier Weltweit, mögliche Termine in den Monaten:

AprMaiJunJulAugSepOktNovDezJanFebMärAprMaiJunJulAug
20212022
Mitsegeln und Kojencharter: Prof. Skipper für Charter, Yachtüberführungen, Mitsegeln Bild 1

Hallo,

mein name ist Agustín und ich bin 53 Jahre jung und lebe im Süden spaniens (Provinz von Cádiz). Ich bin Spanier, bin aber in Deutschland geboren und aufgewachsen.

Ich habe den spanischen Kapitän Yacht & Segelschein und den spanischen kommerzielen Yachtschein ( PPER für Charter, Bootsüberführungen..........)

Momentan habe Ich noch keine grosse Erfahrung als Skipper, bin aber zuversichtlich das diese Situation sich bald ändern wird.

Ich bin an allen möglichen Mitsegeltörns, Skipper für Charter und Yachtüberführungen interresiert.

Ich spreche perfekt Spanisch, Deutsch und Englisch.

Ausserdem bin Ich PADI & CMAS** Tauchlehrer seit 2001 und habe ca. 20 Jahre Erfahrung.

Ich bin unkompliziert, komunikativ, nichtraucher, einfühlsam, sportlich, fröhlich und habe einen grossen Sinn für Humor.

Handwerklich begabt, und ein guter Hobbykoch.

Meine email ist: bubbletaz1@yahoo.es

Handynummer: 0034 633 649 399

Bis bald,

Ahoi

Eintrag #068038, gültig bis 30.03.2022 (veröffentlicht am 30.03.2021)

Vollansicht & KontaktAuf die Merkliste

zum Seitenanfang

Flexibles und erfahrenes Crewimitglied auf Abenteuersuche :)

Mitsegeln gesucht im Revier Weltweit, mögliche Termine in den Monaten:

AprMaiJunJulAugSep
2021
Mitsegeln und Kojencharter: Flexibles und erfahrenes Crewimitglied auf Abenteuersuche :) Bild 1

Mein Name ist Wahid, ich bin 28 Jahre alt und ein aufgeschlossener Segelenthusiast. Nachdem ich verschiedene Scheine wie den SKS oder SRC absolviert habe, möchte andere Segelbegeisterte kennenlernen, Blauwassererfahrungen sammeln und mich vom Wind treiben lassen.

Neben meiner neuen Leidenschaft für das Segeln begeistert mich auch das Unterwasserleben.

Eintrag #068034, gültig bis 29.09.2021 (veröffentlicht am 29.03.2021)

Vollansicht & KontaktAuf die Merkliste

zum Seitenanfang

Help "Hand gegen Koje" + Überführungen

Mitsegeln gesucht im Revier Weltweit, mögliche Termine in den Monaten:

MaiJunJulAugSepOktNovDezJanFebMärAprMaiJunJulAug
20212022
Mitsegeln und Kojencharter: Help "Hand gegen Koje" + Überführungen Bild 1

Fröhliche sportliche Seglerin mit 30jähriger Segelerfahrung Biskaya, Nordsee, Ostsee, MM als sehr zuverlässige Rudergängerin u. Vorschoterin bietet Unterstützung an - koche auch gerne und gut - mag Natur, interessante Gespräche, Ruhe genießen, lesen, Rad fahren, Kunst, Architektur - bin zeitlich flexible - segel gerne sportlich - freue mich auf Angebote, fastsailor.f

Eintrag #068032, gültig bis 29.03.2022 (veröffentlicht am 29.03.2021)

Vollansicht & KontaktAuf die Merkliste

zum Seitenanfang

Auf zu neuen Horizonten!

Mitsegeln gesucht im Revier Weltweit, mögliche Termine in den Monaten:

AprMaiJunJul
2021

Moin!

Ich habe schon mein ganzes Leben davon geträumt zur See zu fahren. Ich bin zwischen Inseln und Küste an der Nordsee groß geworden und bewege mich wie ein Fisch in Wasser. Außerdem habe Deutschland, Europa und Afrika bereist.

Ich bin 42 Jahre, 185 cm groß und wiege 85 kg. Meine Bekannten sagen immer ich habe die Ruhe weg!

Ich bin physisch und psychisch belastbar durch meine Tätigkeit als Krankenpfleger die ich auch im Rettungsdienst und in der Notaufnahme absolvierte.

Es würde mich freuen wenn ich bei Ihnen anheuern dürfte.

Ahoi und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

Nico Friedrichs

Eintrag #068027, gültig bis 30.07.2021 (veröffentlicht am 28.03.2021)

Vollansicht & KontaktAuf die Merkliste

zum Seitenanfang

Suche Koje - biete zwei Hände und einen klaren Kopf

Mitsegeln gesucht im Revier Weltweit, mögliche Termine in den Monaten:

MaiJunJulAugSepMaiJunJulAug
20212022
Mitsegeln und Kojencharter: Suche Koje - biete zwei Hände und einen klaren Kopf Bild 1Mitsegeln und Kojencharter: Suche Koje - biete zwei Hände und einen klaren Kopf Bild 2

Moin,

ich würde gerne mehr Zeit beim Segeln verbringen, als ich das in den vergangenen Jahren auf Grund von Beruf und privaten Verpflichtungen tun konnte.

Seit 2009 besitze ich einen SKS-Schein. Den Großteil meiner Erfahrung habe ich als Crew-Mitglied gesammelt, bin aber auch schon zwei Mal als Skipper gefahren.

An Bord ist für mich klar, dass jeder mit anpackt und seine Aufgaben verantwortlich erfüllt.

In welchem Revier der Törn stattfindet, ist mir nicht so wichtig. Die Anreise sollte wegen der derzeitigen Corona-Lage möglichst kontaktarm gestaltet werden können.

Ich würde gerne 10 Tage oder zwei Wochen segeln, aber auch ein sehr langes Wochenende oder eine Woche ist gut.

Für längere Toerns würde ich eine Schnupper-Woche präferieren bevor man sich für einen längeren Zeitraum zusammen tut.

Viele Grüße,

Herbert

Eintrag #067924, gültig bis 23.03.2022 (veröffentlicht am 23.03.2021)

Vollansicht & KontaktAuf die Merkliste

zum Seitenanfang

Raus aus dem Corona-Wahnsinn

Mitsegeln gesucht im Revier Mittelmeer, mögliche Termine in den Monaten:

Apr
2021
Mitsegeln und Kojencharter: Raus aus dem Corona-Wahnsinn Bild 1

Hallo liebe Seglergemeinde!

Ich bin Giulia aus dem wunderschönen Franken! UND ich habe die Nase voll von diesem Corona-Gedöns!!!!

Istrien scheint kein Risikogebiet zu sein und es ist problemlos möglich dorthin zu Fahren. Ich habe den SBF-See und bin dabei den SKS-Schein zu machen.

Gerne würde ich über Ostern mit ein Segelboot chartern.

Wer ist dabei???

Schreib gerne aufs Handy oder ruf mich an 0049-160-7179177

Grüße aus Franken Giulia

Eintrag #067917, gültig bis 29.04.2021 (veröffentlicht am 23.03.2021)

Vollansicht & KontaktAuf die Merkliste

zum Seitenanfang

KUNDEN GEWINNEN? JETZT IST DIE ZEIT FÜR EIN PROFI-FILM!

Mitsegeln gesucht im Revier Weltweit, mögliche Termine in den Monaten:

MaiJunJulAugSepOktNovDezJanFebMärAprMaiJunJulAug
20212022
Mitsegeln und Kojencharter: KUNDEN GEWINNEN? JETZT IST DIE ZEIT FÜR EIN PROFI-FILM! Bild 1Mitsegeln und Kojencharter: KUNDEN GEWINNEN? JETZT IST DIE ZEIT FÜR EIN PROFI-FILM! Bild 2Mitsegeln und Kojencharter: KUNDEN GEWINNEN? JETZT IST DIE ZEIT FÜR EIN PROFI-FILM! Bild 3Mitsegeln und Kojencharter: KUNDEN GEWINNEN? JETZT IST DIE ZEIT FÜR EIN PROFI-FILM! Bild 4Mitsegeln und Kojencharter: KUNDEN GEWINNEN? JETZT IST DIE ZEIT FÜR EIN PROFI-FILM! Bild 5Mitsegeln und Kojencharter: KUNDEN GEWINNEN? JETZT IST DIE ZEIT FÜR EIN PROFI-FILM! Bild 6Mitsegeln und Kojencharter: KUNDEN GEWINNEN? JETZT IST DIE ZEIT FÜR EIN PROFI-FILM! Bild 7

Hallo liebe Yacht-Besitzer!

Sie haben eine großartige Yacht und wollen sie verchartern? Die Kunden sind aber heuer eher vorsichtiger, die Reiseeinschränkungen und die aktuelle Unsicherheit machen es Ihnen auch nicht leichter?

Denken Sie nicht, gerade jetzt sollte man die Zeit nutzen, um mit powerful Tools sich vor der Konkurrenz abzuheben und Ihrer Kunden einen Geschmack für Segel-Urlaub oder Training zu geben?

ICH HABE EIN KLASSE-ANGEBOT FÜR SIE!

Als Profi-Filmemacherin, Werbe- und Marketing Expertin, entwerfe und produziere für Ihre Yacht ein PRFI-WERBEFILM, nach allen Künsten des Werbefilmes. Oder, auch Ihre Yacht für Ihre Kunden VIRTUELL ERLEBBAR MACHEN: in einem VR 360° virtuellen Rundgang!

Laut Statistik, ein gelungener Werbefilm oder ein virtueller VR 360° Rundgang VERKAUFT BIS ZU 55% SCHNELLER!!

Denn, für Ihre Kunden ist das eine „Try bevor buy experience“

PAAR BEISPIELE:

#Demo Reel - Animation, Compositing, Image Film

https://www.youtube.com/watch?v=tkWutpBOWz8

#Segeln mit der Yacht Avalon

https://youtu.be/Zw77f7QjO68

#Unter Wasser - Der große Korallenriff auf Roatan

https://youtu.be/4cdwIUbM7_0

#360° Video-Überflug über die Donaustrecke, DC-Tower und UNO - Foto-Auszug

https://virtual-realities.org/events/360pan.php?rtm=272

(bitte drehen Sie das Bild in alle Richtungen)

Besuchen Sie uns auch unter: www.gotravel.virtual-realities.org

Solche Produktionen sind aufwendig und teuer. Ich biete Ihnen aber einen 30 sec Film plus kurze Sequenzen für Social Media Kanäle, oder auch einen virtuellen VR 360° Rundgang durch Ihre Yacht, mit 50% Preisnachlass!

Rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir eine E-Mail: lydia.k@inode.at, 0699 105 204 11!

Ich freue mich schon :)!

Lieben Gruß

Lydia

Klar zur Wende ;)?

Eintrag #067846, gültig bis 21.03.2022 (veröffentlicht am 21.03.2021)

Vollansicht & KontaktAuf die Merkliste

zum Seitenanfang

HandGegenKoje.de  |   Nutzungsbedingungen und AGB  |   Grundsätze für Bewertungen  |   Impressum und Haftungsausschluss  |   Hinweise zum Datenschutz